Chat now with support
Chat mit Support

Meine Gruppen – häufig gestellte Fragen

Self-Service-Tools
Knowledge Base
Benachrichtigungen und Warnmeldungen
Produkt-Support
Software-Downloads
Technische Dokumentationen
Benutzerforen
Videoanleitungen
Support kontaktieren
Support kontaktieren

Vielen Dank für Ihren Besuch der Seite "Meine Gruppen – häufig gestellte Fragen". Falls Sie unten keine Antwort auf Ihre Frage finden, wenden Sie sich bitte an uns.

Wenn Sie eine Gruppe erstellen möchten, müssen Sie einfach nur oben auf den Link "Gruppe hinzufügen" klicken. Sie müssen ein Produkt mit Ihrer Lizenznummer registrieren, um eine Gruppe zu generieren. Der Gruppenname wird automatisch generiert. Nach der Erstellung der Gruppe können Sie den Gruppennamen ändern und Mitglieder hinzufügen. Weitere Informationen zur Erstellung von Gruppen finden Sie unter Erste Schritte unter "Meine Gruppen".

Eine Gruppe ist ein Verzeichnis, in dem Sie alle anderen Produktbenutzer innerhalb Ihrer Organisation anzeigen und kontaktieren können. Eine Gruppe wird bei der Erstregistrierung einer Lizenznummer im Portal erstellt. Gruppenmitglieder werden hinzugefügt, sobald sie unter Verwendung derselben Produktlizenzen das Produkt unter ihrem Konto registrieren. Sie können jedoch auch vom Administrator der Gruppe hinzugefügt werden. Die erste Person, die die Lizenzen im Portal registriert, wird zum standardmäßigen Gruppenadministrator.

Es gibt drei Arten von Benutzerberechtigungen in Ihrer Instanz von "Mein Konto": Administrator, Lizenzbenutzer und Support-Benutzer.

  • Die erste Person, die die Lizenznummer im Portal registriert, erhält die Berechtigung Administrator. Der Administrator verwaltet die Gruppen und Benutzer innerhalb der Gruppe. Der Administrator kann Support-Benutzer hinzufügen und löschen. Er kann auch Lizenzbenutzer hinzufügen. Zum Löschen dieser Benutzer muss er jedoch Dell Software kontaktieren. Der Administrator kann seine Aufgaben an andere Benutzer delegieren, aber der Gruppe muss mindestens ein Administrator zugewiesen sein. Administratoren besitzen standardmäßig die gleiche Berechtigung wie Lizenzbenutzer und Support-Benutzer. Administratoren sind für andere Gruppenmitglieder stets sichtbar, damit die Mitglieder Aktivitäten koordinieren können.
  • Lizenzbenutzer werden einer Lizenz beim Kaufvorgang zugewiesen. Nach der Registrierung der Lizenznummer im Portal können Lizenzbenutzer auch vom Administrator zur Lizenznummer hinzugefügt werden. Lizenzbenutzer können auf der Lizenzseite Lizenzschlüssel zusammenführen und abrufen. Lizenzbenutzer können auf der Webseite keine Serviceanfragen senden oder Software herunterladen. Für die Anzahl der insgesamt lizenzierten Benutzer ist in der Regel eine Obergrenze festgelegt. Die Obergrenze für lizenzierte Benutzer variiert je nach Produkt. Bitte wenden Sie sich an die Lizenzierungsstelle.
  • Support-Benutzer werden zugewiesen, wenn sie eine Registrierung im Portal vornehmen oder vom Administrator hinzugefügt werden. Support-Benutzer können auf der Lizenzseite keine Lizenzschlüssel zusammenführen und abrufen. Die Produktlizenzierungsinformationen und der Status der Produktlizenzierung sind für Support-Benutzer sichtbar.

Ein Administrator kann einen Support-Benutzer hinzufügen, indem er auf die Registerkarte "Mitglieder" und anschließend auf den Link "Mitglieder hinzufügen" klickt. Der Administrator wird aufgefordert, einen Namen, eine E-Mail-Adresse sowie eine Telefonnummer einzugeben und den Benutzer als Administrator oder Support-Benutzer festzulegen. Sobald das Formular ausgefüllt ist, kann der Administrator den Benutzer einladen, der Gruppe beizutreten.

Wenn Sie als Administrator einen Lizenzbenutzer hinzufügen möchten, klicken Sie auf die Registerkarte "Mitglieder" und auf den Link "Lizenzbenutzer verwalten". Anschließend werden Sie aufgefordert, den Namen und die E-Mail-Adresse des neuen Lizenzbenutzers einzugeben. Wenn einer Gruppe mehrere Lizenzen zugeordnet sind, muss diese Aktion auf der Seite "Meine Lizenzen" durchgeführt werden. Wenn Sie "Lizenzbenutzer verwalten" auswählen, werden Sie darauf hingewiesen, dass Sie an diese Seite weitergeleitet werden müssen.

Wenn Sie sich selbst als Administrator der Gruppe entfernen möchten, klicken Sie auf die Registerkarte "Mitglieder" und deaktivieren Sie in der Spalte "Administrator" das Kontrollkästchen neben Ihrer E-Mail-Adresse.

Für den Namen der Gruppe werden standardmäßig das Produkt und das Erstellungsdatum der Gruppe verwendet. Dies kann später vom Administrator bearbeitet werden.

Ein Administrator kann den Gruppennamen und die Beschreibung unter der Hauptregisterkarte der Seite "Meine Gruppen" bearbeiten. Über das Bleistiftsymbol können diese beiden Felder für die Bearbeitung geöffnet werden.

Ein Administrator kann alle Informationen in Bezug auf die Gruppen sehen. Dazu gehören die Namen und E-Mail-Adressen von Mitgliedern, die Zugriffsrechte und Einzelheiten zur Gruppe. Support-Benutzer können lediglich die Informationen zu den Administratoren sehen, damit sie einen zentralen Ansprechpartner haben.

Chat now with support
Chat with Support

My Group FAQ

Self Service Tools
Knowledge Base
Notifications & Alerts
Product Support
Software Downloads
Technical Documentation
User Forums
Video Tutorials
Contact Support
Contact Support

Thank you for visiting My Groups FAQ’s . If you do not see an answer to your question below please contact us.

To create a group just click on the Add Group link above. You will need to register a product with your license number to generate a group and a group name will be automatically generated. After the group has been created you can change the group name and add members. For more information on creating groups view Getting Started with My Groups.

A group is a directory where you can see and contact all of your fellow product users within your organization. A group is created when a license number is initially registered on the portal. Group members are added as they use the same product licenses to register the product on their My Account or are added by the group administrator. The first person to register the licenses on the portal becomes the default group administrator.

There are three types of user permissions within your My Account; Administrator, License User and Support User.

  • Administrator permission is given to the first person to register the license number on the portal. The Administrator manages the groups and users within the group. The Administrator can add and delete support users. They can also add license users but will need to contact One Identity to delete users. The administrator can delegate their duties to other users but there must be at least one Administrator assigned to the group. Administrators by default have the same permission as license users and support users. Administrators are always visible to the other group member so members can coordinate activity.
  • License Users are assigned to a license during the purchase process. License users can also be added to the license number by the Administrator after the license number has been registered on the portal. License User can merge and retrieve license keys within the license page. License users CANNOT submit service requests or download software on the site. There is usually a cap on the number of total licensed users. The cap on licensed users varies from product to product. Please contact licensing.
  • Support Users are assigned when they register on the portal or added by the administrator. Support users CANNOT merge and retrieve license keys within the license page. Support users can see product licensing information and status.

An Administrator can add a Support User by clicking on the Members tab and “Add Member” link. The Administrator will be prompted to enter a Name, Email Address, Phone number and designate the user as an Administrator or Support User. When the form is complete the Administrator can Invite the user to join the group.

As an Administrator, to add a License User click on the Members tab and “Manage License Users” link and the Administrator will be prompted to enter the name and email address of the new License User. If a group has more than one license, this function must be performed on the My Licenses page, but you will be prompted to be transferred to that page when selecting “Manage License Users”

To remove yourself as an Administrator for the group, click on the Members tab and uncheck the box next your email address in the Administrator column.

The name of the group defaults to the Product and Date the group was created. This can later be edited by the Administrator.

An Administrator can edit the group name and description under the main tab of the My Groups page. There will be a pencil icon  that will open those two fields for editing.

An Administrator will be able to see all information related to the groups including, member’s name, email address, access level and group details. Support Users will only be able to see information on the Administrators in order to have a point of contact.