Überschreiben von Skripten
Das Überschreiben von Skripten bietet sich an, wenn nur geringe kundenspezifische Änderungen an den Standardskripten erforderlich sind. Überschreibbare Skripte sind mit der Eigenschaft overridable gekennzeichnet.
HINWEIS: Es können nur die mitgelieferten Standardskripte überschrieben werden. Kundenspezifische Skripte können nicht überschrieben werden, da diese in einer Skriptklasse Custom scripts gespeichert werden.
Um ein Skript zu überschreiben
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Wählen Sie im Designer in der Kategorie Skriptbibliothek > Überschreibbare Skripte das Skript, dass Sie überschreiben möchten.
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Wählen Sie die Aufgabe Skript kopieren.
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Passen Sie im Dialog Skript kopieren die folgenden Informationen an.
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Um die Kopie zu erstellen, klicken Sie OK.
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Im Skripteditor ersetzen Sie im Header des Skriptes die Eigenschaft overridable mit overrides.
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Passen Sie den weiteren Skriptcode entsprechend kundenspezifisch an.
Wichtig: Nach der Erstellung und Bearbeitung eines Skriptes, testen Sie die Kompilierung des Skriptes. Damit ein Skript wirkt, kompilieren Sie die Skripte der Skriptbibliothek.
Syntaxbeispiel
Public overridable Function My_Function() as Boolean
'Skriptcode der originalen Funktion
End Function
Public overrides Function My_Function() as Boolean
'Kundenspezifisch angepasster Skriptcode
End Function
Berechtigungen zu Ausführen von Skripten
Die grundlegende Berechtigung zum Ausführen von Skripten erhält der angemeldete Benutzer über die Programmfunktion Common_StartScripts.
Wird ein Skript zusätzlich mit einer Programmfunktion versehen (Tabelle QBMScriptHasFeature), so kann ein Benutzer dieses Skript nur noch ausführen, wenn er auch die nötige Programmfunktion über seine Berechtigungsgruppen besitzt. Besitzt der Benutzer die Programmfunktion nicht, so wird beim Ausführungsversuch eine Fehlermeldung geworfen.
Ausführliche Informationen zum Steuern von Berechtigungen zum Ausführen von Skripten über Programmfunktionen finden Sie im One Identity Manager Handbuch zur Autorisierung und Authentifizierung.
Bearbeiten und Testen von Skriptcode mit dem System Debugger
Mit dem System Debugger haben Sie die Möglichkeit Skripte, Bildungsregeln, Formatierungsskripte, Methoden und Tabellenskripte zu testen. Es stehen Ihnen hier die Debug- und Bearbeitungsmöglichkeiten des Visual Studio zur Verfügung.
Um den System Debugger zu nutzen, muss folgende Software installiert sein:
HINWEIS: Um den System Debugger ohne das Starten des Visual Studio mit privilegierten Berechtigungen betreiben zu können, müssen die One Identity Manager-Komponenten lokal in einem Verzeichnis installiert werden, dass nicht über die Benutzerkontensteuerung verwaltet wird.
Detaillierte Informationen zum Thema
Systembibliothek im System Debugger erstellen und laden
Beim Aufruf des System Debuggers wird im Visual Studio eine Datei SystemLibrary.sln mit der SystemLibrary zum Bearbeiten und Testen der Skripte erstellt und geladen.
Innerhalb der Projektmappe sind die folgenden Projekte definiert.
Tabelle 97: Projektdateien der SystemLibrary
DlgMth |
DlgMth.vb |
Die Datei enthält alle Methodendefinitionen. |
ProductScripts |
ProductScripts.vb |
Die Datei enthält alle vordefinierten Skripte. |
Scripts |
Scripts.vb |
Die Datei enthält kundenspezifische Skripte. Hier werden neue Skripte eingefügt.
Dieses Projekt wird als Startprojekt verwendet. |
Tables |
Tables.vb |
Die Datei enthält alle Tabellenskripte. |
Tmpl |
Tmpl.vb |
Die Datei enthält alle Bildungsregeln und Formatierungskripte. |
TypedWrappers |
TypedWrappers.vb |
Die Datei enthält die typsicheren Klassen aus den Tabellendefinitionen und Spaltendefinitionen. |
WebServices |
WebServices.vb |
Die Datei enthält den Proxy-Code der Webservices. |
Um eine Systembibliothek zu erstellen
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Starten Sie das Launchpad und melden Sie sich an der One Identity Manager-Datenbank an.
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Wählen Sie im Bereich Programme den Eintrag System Debugger und klicken Sie Starten.
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Bestätigen Sie die Abfrage mit Ja.
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Wählen Sie ein Verzeichnis für die Ablage der Projektmappendatei aus.
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Im System Debugger führen Sie im Dialog Dateien der Systembibliothek erzeugen die folgenden Schritte aus.
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(Optional) Aktivieren Sie die Option Gesperrte Skripte exportieren, um zusätzlich zu den aktiven Skripten auch die gesperrten Skripte aus der Skriptbibliothek zu laden.
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(Optional) Legen Sie mit der Option Backups von existierenden Dateien herstellen fest, ob Sicherungen bestehender Dateien erzeugt werden. (Standard)
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Klicken Sie OK.
Die Datei wird generiert. Die Dateien der Systembibliothek werden mit den Informationen aus der Datenbank befüllt.
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Bestätigen Sie die Abfrage mit OK.
Der System Debugger wird beendet.
Um die Systembibliothek zu laden
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Führen Sie die Datei SystemLibrary.sln aus.
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Prüfen Sie, ob das Projekt Scripts im Visual Studio als Startprojekt eingetragen ist.
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Starten Sie den Debug-Vorgang über F5 im Visual Studio.
Die generierten Quellen der Projektmappe werden kompiliert.
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Stellen Sie erneut die Verbindung zur Datenbank her.
Der System Debugger wird gestartet.
TIPP: Um die Verbindungsdaten zur Datenbank und die Authentifizierungsdaten an den System Debugger zu übergeben, tragen Sie in den Projekteigenschaften des Startprojektes die Parameter /Conn und /Auth als Anwendungsargumente ein. Damit werden diese Informationen nicht bei jedem Start des System Debuggers abgefragt.